Start
Über mich
Angebot
Honorar
Impressum/Datenschutz
Start
About Myself
Services
Fees
Imprint
Orthografie Interpunktion Grammatik Typografie Einheitlichkeit Stil Text Werbelektorat Umbruchkorrektur


Text. Aussaat, Dicke Bohnen, Zuckererbsen, Zwiebeln   ̶   aus vier Stichwörtern

  wird ein Artikel für das Gartenmagazin:

Dicke Bohnen, Erbsen und Steckzwiebeln sind die Ersten, die ab Mitte Februar ins Freiland wollen. Eines gleich vorweg: Für kühle Rechner lohnt sich der Anbau von Dicken Bohnen, Zucker- und Schalerbsen und Zwiebeln in keiner Weise. 5 Kilo erntefrische Zwiebeln bietet der Supermarkt oft genug für 1,99 Euro an. Das Pfund Steckzwiebeln kostet genauso viel und mehr. Für Bioqualität zahlt man zwischen 3,50 und 5 Euro pro 500 Gramm. Ein noch größeres Preisgefälle besteht zwischen Saatgut und getrockneten Erbsen und Bohnen aus dem Ladenregal. Beim Anbau der drei Frühaufsteher geht es um unmittelbare Süße aus der Erbsschote. Es geht um schwarz-weiße Blüten, die sich zu samtig ausgeschlagenen Hülsen entwickeln, in die nierenförmige Bohnen eingebettet sind, aus denen Sie im Nu den besten Humus der Welt zaubern werden. Es geht um Zwiebeln, die mit ihren getrockneten Schalotten kunstvoll zu Zöpfen geflochten werden.

 … wird ein literarischer Text:

Mit dem spitzen Ende der Hacke zog er tiefe Rillen in den Boden. Rücken und Knie taten ihm weh, als er die Dicken Bohnen und später die Erbsen in regelmäßigen Abständen in die Reihen legte und mit Erde bedeckte. Im Frühsommer würde ihn wieder sein Enkel besuchen. Andächtig würde er Erbse für Erbse mit Zeigefinger und Daumen aus der Schote zupfen und strahlend vor süßem Glück im Mund verschwinden lassen. Die paar Zwiebeln, die er zuletzt noch steckte, waren nur für ihn selbst. Zwiebeln mochte sein Enkel nicht.

 
… wird ein Beitrag für das Sachbuch zum Gemüseanbau:

Bei frostfreiem Boden werden Dicke Bohnen ab Mitte Februar gelegt. Im März folgen Zuckererbsen und Zwiebeln.

… wird ein Nonsensvers:

Bohnen,Erbsen, Zwiebeln –
sie sind fort.
Wo sind sie geblieben?
Im Bauch?
Nicht nur dort,
aber auch.


© 20062019 Lektorat Textprofile Katharina Möller    info@textprofile.eu