Start
Über mich
Angebot
Honorar
Impressum/Datenschutz
Start
About Myself
Services
Fees
Imprint
Orthografie Interpunktion Grammatik Typografie Einheitlichkeit Stil Text Werbelektorat Umbruchkorrektur


Grammatik. Die grammatische Prüfung eines Textes korrigiert unlogische Bezüge, nicht stimmige Zeitenfolge, falsche Präpositionen. Ein Beispiel:

Der Artikel trägt den Titel „Der holprige Weg der Energiewende“. Beim ersten Überfliegen klingt die Überschrift plausibel und keineswegs so, als führe der mühsame Weg in die Sackgasse: Der Weg ist das Ziel; Bewegung ist alles. Ist tatsächlich der Weg die Wende oder soll nicht vielmehr am Ende des Wegs die Energiewende erreicht sein? Bis dahin gilt es etliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. So wie viele Wege nach Rom führen, so führt der Weg zur Energiewende ans Ziel, mag er noch so holprig sein. Wenn das Ziel die Energiewende ist, kann der Weg nicht das Ziel sein, mag er noch so sehr holpern. Die einzig plausible Überschrift lautet „Der holprige Weg zur Energiewende“.








© 20062019 Lektorat Textprofile Katharina Möller    info@textprofile.eu